Rheinland-Pfalz:Reden über die Ampel

Lesezeit: 1 min

Die SPD war ohnehin bereits beiden Seiten zugetan, nun haben auch FDP und Grüne die ersten positiven Kennenlern-Gespräche geführt. Alle Seiten scheinen bereit für eine Koalition, die nach Ostern geschmiedet werden könnte.

Von Susanne Höll, Frankfurt

In Rheinland-Pfalz wollen SPD, FDP und Grüne nach Angaben aus Parteikreisen nach Ostern in einem ersten offiziellen Sondierungsgespräch über die Bildung einer Ampelkoalition reden. In allen drei Parteien hieß es, es gebe ernsthafte Bereitschaft, über ein solches Bündnis zu verhandeln, das in Deutschland bislang ungewöhnlich ist. Zuvor hatte sich die bei der Landtagswahl am 13. März siegreiche SPD-Führung bereits mit Spitzenvertretern von Liberalen und Grünen getroffen. Am Donnerstag waren Führungsleute von FDP und Grünen zusammengekommen, danach gab es ein erstes Treffen im Dreierkreis. Inhaltliche Fragen wurden dabei erklärtermaßen nicht besprochen, es seien formlose Kennenlern-Treffen gewesen. Dies war offenkundig nötig, weil es in der Basis der Liberalen und der Öko-Partei Vorbehalte gegen eine Regierungszusammenarbeit mit der jeweils anderen Partei gibt. Anders ist es bei den Sozialdemokraten. Sie sind offen für ein Dreier-Bündnis, weil sie eine große Koalition mit der CDU vermeiden möchte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: