Premier verlangt "beispielhafte" Regierung:Französische Ministerin muss raus aus Sozialwohnung

Die französische Ministerin Delphine Batho muss umgehend aus ihrer Sozialwohnung ausziehen.

Delphine Batho auf dem Weg zur ersten Kabinettssitzung der neuen französischen Regierung. (Foto: REUTERS)

Frankreichs Premierminister Jean-Marc Ayrault macht ernst mit der Ankündigung, die neue Regierung müsse "beispielhaft" sein: Eine seiner Ministerinnen muss deshalb umgehend aus ihrer Sozialwohnung ausziehen, in der sie im Pariser 19. Arrondissement wohnt.

Wie die beigeordnete Ministerin im Justizressort, Delphine Batho, im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, kündigte sie ihren Mietvertrag. Ayrault sagte am Freitag auf die Frage, ob Batho umziehen werde, dem Sender France Inter: "Das ist im Gange, das ist erledigt."

Batho, die im Wahlkampf eine der Sprecherinnen von Präsident François Hollande war, stand wegen ihrer Sozialwohnung seit mehreren Monaten in der Kritik. Sie hatte sich damit verteidigt, dass sie einen Zuschlag bezahle und in einer Wohnung mittleren Niveaus wohne.

Für 108 Quadratmeter bezahlte sie 1524 Euro im Monat und damit rund 30 Prozent weniger als im Durchschnitt in Paris üblich.

© Süddeutsche.de/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: