Syrien:85 syrische Soldaten in die Türkei geflohen

Wegen der Gewalt in Syrien haben sich 85 Soldaten aus dem Land in die benachbarte Türkei abgesetzt, darunter ranghohe Offiziere.

Wegen der Gewalt in Syrien haben sich 85 Soldaten aus dem Land in die benachbarte Türkei abgesetzt, darunter ranghohe Offiziere. Die Männer seien mit ihren Familien über die Grenze geflüchtet, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Unter den Soldaten befänden sich auch mehrere ranghohe Militärs, wie ein General, ein Oberst, ein Oberstleutnant sowie 18 weitere Offiziere.

Sie seien innerhalb einer Gruppe von knapp 300 Menschen über Reyhanli im Süden in die Türkei gekommen. Zu der Gruppe zählten auch zahlreiche Frauen und Kinder. Die Zahl der syrischen Flüchtlinge in der Türkei liegt bei mehr als 35.000. Die Beziehung zwischen der Türkei und Syrien ist seit dem Abschuss eines türkischen Kampfjets durch Syrien im Juni besonders angespannt.

Seit Beginn des Konflikts in Syrien waren immer wieder Militärs angesichts der Gewalt aus Syrien geflohen. Erst im Juni hatte der Fall eines syrischen Kampfpiloten für Aufsehen gesorgt, der mit seinem Flugzeug nach Jordanien geflohen war. Mehrere westliche Länder forderten daraufhin weitere Mitglieder der syrischen Armee zum Desertieren auf. Die Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad schlagen den seit mehr als einem Jahr anhaltenden Volksaufstand in Syrien blutig nieder.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: