Politicker:Polizeichef von Istanbul des Amtes enthoben

Nach der Entlassung mehrerer ranghoher Polizeibeamter in der Türkei ist Medienberichten zufolge auch der Istanbuler Polizeichef Hüseyin Capkin abgelöst worden.

Nach der Entlassung mehrerer ranghoher Polizeibeamter in der Türkei ist Medienberichten zufolge am Donnerstag auch der Istanbuler Polizeichef Hüseyin Capkin abgelöst worden.

Dies steht anscheinend im Zusammenhang mit dem Machtkampf zwischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und den Anhängern seines Rivalen und früheren politischen Weggefährten Fethullah Gülen, der nach einer Klage gegen ihn derzeit in den USA lebt.

Zwei Tage zuvor waren die Söhne mehrerer Minister und prominenter Geschäftsleute unter Korruptionsverdacht festgenommen worden. Erdogan hatte die Ermittlungen als Schmutzkampagne gegen die Regierung verurteilt. Die leitenden Polizisten wurden nach den Festnahmen wegen Amtsmissbrauchs ihrer Posten enthoben. Die Staatsanwaltschaft kündigte indes an, ihre Ermittlungen auszuweiten. Am Dienstag waren als Teil der Korruptionsermittlungen insgesamt 52 Menschen festgenommen worden.

© Süddeutsche.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: