Politicker:Mofas neuer Chef von Israels größter Oppositionspartei

Israels früherer Verteidigungsminister Schaul Mofas löst seine Rivalin Zipi Livni an der Spitze der größten Oppositionspartei Kadima ab.

Ex-General, Ex-Verteidigungsminister und neuer Kadima-Parteichef: Schaul Mofas. (Foto: dpa)

Nach dreieinhalb Jahren löst Israels früherer Verteidigungsminister Schaul Mofas die ehemalige Außenministerin Zipi Livni an der Spitze der größten Oppositionspartei Kadima ab. Der bisherige Vizeparteichef setzte sich in einer Abstimmung unter den Mitgliedern am Dienstag klar gegen Livni durch, wie aus den am Mittwoch bekanntgegebenen Ergebnissen hervorging. Mofas gilt als Verfechter einer harten Haltung gegenüber den Palästinensern und dem Iran und wird auch "Mr. Sicherheit" genannt.

Den Angaben zufolge vereinte der 63-jährige Mofas knapp 62 Prozent der Stimmen auf sich. Seine 53 Jahre alte Rivalin Livni kam auf gut 37 Prozent. "Die Wahl hat stattgefunden, das sind die Ergebnisse", sagte Livni in einer knappen Reaktion auf ihre Niederlage im Fernsehsender Kanal Zehn. Die Beteiligung an der Abstimmung unter den rund 95.000 Kadima-Mitgliedern lag demnach bei etwa 41 Prozent, was von Beobachtern als niedrig angesehen wurde.

Livni und Mofas sind langjährige Rivalen. Bei der vorangegangenen Urwahl über den Parteivorsitz im Jahr 2008 hatte sich Livni mit nur 413 Stimmen Vorsprung gegen Mofas durchgesetzt. Die Kadima-Partei war vom damaligen Ministerpräsidenten Ariel Scharon im November 2005 als Abspaltung von der Likud-Partei gegründet worden. Nach Scharons Schlaganfall übernahm der neue Regierungschef Ehud Olmert den Parteivorsitz, trat jedoch später nach einer Reihe von Korruptionsskandalen von dem Amt zurück.

Livni konnte einen Erfolg bei der Parlamentswahl Anfang 2009 verbuchen; damals wurde die Kadima mit 28 Sitzen größte Fraktion in der Knesset. Doch laut Umfragen ist die Zustimmung in der Bevölkerung seither stark rückläufig.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: