Al-Qaida:Mutmaßlicher Al-Quaida-Financier in Frankreich gefasst

Die französischen Behörden haben einen 35-jährigen Mann festgenommen, der in engem Kontakt zu Terrororganisationen wie al-Qaida stehen soll. Er soll eine "zentrale Rolle" bei der Geldbeschaffung gespielt haben.

Die französischen Behörden haben einen Mann festgenommen, der unter dem Verdacht steht, eine Schlüsselrolle in der Terrorszene des Landes zu spielen. Er soll unter anderem das Terrornetzwerk al-Qaida mitfinanziert und bei der Rekrutierung von neuen Mitgliedern geholfen haben. Das teilte die Pariser Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Dem 35-jährigen gebürtigen Tunesier droht eine Anklage wegen der Planung und Finanzierung terroristischer Handlungen. Er soll den Terrororganisationen Anleitungen zum Bau von Sprengsätzen, Informationen zu eingeschleusten Ermittlern in islamistischen Kreisen oder zu Ministerbesuchen im Ausland übermittelt haben.

© Süddeutsche.de/dapd/afp/ske - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: