Politicker:Drei Tote und 25 Verletzte bei Anschlag in Mombasa

Bei einem Bombenanschlag auf eine Bar in der kenianischen Hafenstadt Mombasa sind drei Menschen getötet und mindestens 25 verletzt worden. Erst am Vortag hatten US-Behörden vor Anschlägen gewarnt.

Bei einem Bombenanschlag auf eine Bar in der kenianischen Hafenstadt Mombasa sind am Sonntagabend drei Menschen getötet und etwa 25 weitere Personen verletzt worden. Dies berichtete das Rote Kreuz in Kenia.

Vier der Verletzten befanden sich nach Angaben der Zeitung The Standard noch in Lebensgefahr. Die Explosion erfolgte gegen 22 Uhr, als viele Barbesucher am Fernsehen die Direktübertragung des Europameisterschaftsspiels England gegen Italien verfolgten. Erst am Vortag hatten die US-Behörden alle Amerikaner vor einem Besuch von Mombasa wegen möglicher Terroranschläge gewarnt.

Seit dem Einmarsch der kenianischen Militärs im Nachbarland Somalia im vergangenen Jahr ist das ostafrikanische Land mehrfach Zielscheibe von Terroranschlägen geworden. Kenia bekämpft in Somalia mit mehr als 4000 Soldaten die radikal-islamische Miliz Al-Schabaab. Diese will in Somalia einen islamischen Gottesstaat errichten.

© Süddeutsche.de/str - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: