Politicker:Chef der Freien Syrischen Armee bei Explosion verletzt

Der Chef der Freien Syrischen Armee, Riad Assaad, ist nach Angaben von Aktivisten durch die Explosion einer Bombe verletzt worden.

Der Chef der Freien Syrischen Armee, Riad Assaad, ist nach Angaben von Aktivisten durch die Explosion einer Bombe schwer verletzt worden. Der Sprengsatz sei am Sonntagabend detoniert, als Oberst Assaad in Majadin in der Region Deir Essor in einem Fahrzeug unterwegs war, wie der Leiter der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, mitteilte.

Der Chef der wichtigsten Rebellentruppe habe bei dem Attentat ein Bein verloren, sein Zustand sei jedoch stabil. Er sei zur Behandlung in die Türkei gebracht worden.

Der Oberst hatte 2011 zu den ersten Offizieren gehört, die sich auf die Seite der Gegner von Präsident Baschar al-Assad schlugen. Zeitweise war er als Befehlshaber der Deserteure in einem Lager in der Türkei ansässig. Die Hintergründe der Explosion waren zunächst unklar.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: