Politbarometer:So gerade richtig

60 Prozent der Befragten sind einverstanden mit dem Umfang der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Einige Regeln würde eine Mehrheit aber gerne verschärft sehen. Aber wenn es um das Tragen von Masken geht, gibt es für viele Deutschen Grenzen.

Eine Mehrheit der Deutschen sieht keinen Anlass, an den derzeit gültigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie etwas zu ändern. Im aktuellen Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen meinen 60 Prozent der Befragten, die Regeln seien "so gerade richtig". 28 Prozent hätten sie gerne schärfer, nur 10 Prozent sie lieber lockerer gefasst. 79 Prozent wären aber dafür, die Zahl der Teilnehmer bei öffentlichen Veranstaltungen zu begrenzen, und 70 Prozent dafür, das auch bei privaten Feiern zu tun. Eine Maskenpflicht in der Arbeit lehnen 48 Prozent dagegen ab, sogar 58 Prozent halten es nicht für richtig, Schüler im Unterricht zum Tragen einer Maske zu verpflichten.

© SZ vom 29.08.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: