Paraguay:Barbaren und Diktatoren

Lesezeit: 2 min

Und plötzlich brannte es im Kongress: Die Demonstranten in Asunción wollen, dass eine Präsidentschaft in Paraguay auf eine Amtszeit beschränkt bleibt. (Foto: Cesar Olmedo/AFP)

Nach Protesten mit einem Toten wird die Verfassungsänderung in Paraguay vertagt. Regierung und Demonstranten bezichtigen sich gegenseitig der Eskalation.

Nach gewaltsamen Protesten gegen eine geplante Verfassungsreform in Paraguay hat Präsident Horacio Cartes den Innenminister und den Polizeichef des Landes entlassen. Ressortchef Tadeo Rojas sei ebenso entlassen wie Polizeichef Críspulo Sotelo, erklärte Cartes am Samstag (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter. Zugleich rief er zu Ruhe auf, die Demonstranten nannte Cartes "Barbaren". Die Demokratie werde weder "mit Gewalt erobert noch verteidigt".

Bei den Protesten in der Hauptstadt Asunción war in der Nacht zum Samstag ein Oppositionsaktivist getötet worden. Der Führer der Jugendorganisation der oppositionellen Liberalen Partei, der 25-jährige Rodrigo Quintana, wurde nach Parteiangaben bei der Durchsuchung der Parteizentrale in Asunción von einem Polizisten erschossen. Das Innenministerium erklärte, es seien Ermittlungen zum Tod von Quintana eingeleitet worden.

Am Freitag hatte der Senat mit der Mehrheit der Unterstützer von Präsident Cartes für eine umstrittene Verfassungsänderung gestimmt, welche diesem die Wiederwahl ermöglichen soll. Hunderte Regierungsgegner lieferten sich nach der Abstimmung Zusammenstöße mit der Polizei, rissen Zäune und Barrieren an den Eingängen zum Kongress nieder und warfen Scheiben ein. Schließlich stürmten die Demonstranten den Kongress und legten Feuer. Die Demonstranten skandierten "Nie wieder Diktatur" und verwüsteten die Büros von Senatoren, die für die Verfassungsänderung gestimmt hatten. Die Sicherheitskräfte setzten berittene Polizisten und Wasserwerfer ein, um die Demonstranten auseinanderzutreiben.

Etwa 30 Demonstranten und Sicherheitskräfte wurden nach Feuerwehrangaben verletzt. Laut Polizei wurden mindestens 211 Menschen festgenommen, darunter auch Minderjährige. Auch mehrere Politiker seien verletzt worden, unter ihnen Senatspräsident Roberto Acevedo, sagte der oppositionelle Senator Luis Wagner. Acevedo hatte erklärt, das Votum verstoße gegen die Verfassung, und hatte den Obersten Gerichtshof aufgefordert, das Votum zu annullieren.

Ursprünglich geplant war, binnen drei Monaten ein Referendum abzuhalten

Ebenfalls verletzt wurden demnach der bei der Präsidentschaftswahl 2013 unterlegene Kandidat Efrain Alegre sowie ein liberaler Abgeordneter. Sie alle wurden von Gummigeschossen der Polizei getroffen. Am Samstagmorgen hatten die Sicherheitskräfte die Lage wieder unter Kontrolle.

Die Verfassungsreform sollte eigentlich am Samstag zur Abstimmung im Abgeordnetenhaus gebracht werden, wo der Staatschef eine Mehrheit hat. Nach den Krawallen wurde die Sitzung aber vertagt. Sollten beide Kammern des Parlaments das Vorhaben billigen, ist binnen drei Monaten ein Referendum geplant. Parlamentspräsident Hugo Velázquez äußerte sich erschüttert über die Gewalt. "Ich hoffe, dass wieder Ruhe und Eintracht einkehren", sagte er in einer Fernsehansprache. Staatschef Cartes bezeichnete die Demonstranten als "Barbaren". Für die Gewalt seien "auch die Medien" verantwortlich, "die die Demokratie und die politische und wirtschaftliche Stabilität zerstören wollen". Außenminister Eladio Loizaga nannte die Proteste "das Werk einer gewaltsamen Gruppe, die nicht versteht, was Demokratie ist, was Toleranz ist". Paraguays Demokratie sei "stärker denn je". Die Sicherheitskräfte hätten "absolut verantwortlich" gehandelt.

Auch der frühere Präsident Fernando Lugo könnte dann wieder kandidieren

Paraguays Verfassung sieht derzeit nur eine Amtszeit für den Präsidenten vor. Eine Wiederwahl ist verboten, um einen Rückfall in eine Diktatur zu verhindern. Das südamerikanische Land litt unter einer langen Diktatur unter General Alfredo Stroessner, der von 1954 bis 1989 an der Macht war.

Gegner von Staatschef Cartes werfen diesem ein "diktatorisches Projekt" vor, bei dem er von dem früheren Linkspräsidenten Fernando Lugo unterstützt werde. Dieser könnte im Falle einer Verfassungsänderung ebenfalls wieder kandidieren.

Als Lehre aus der Zeit der Diktaturen waren die Verfassungen in Lateinamerika beim Übergang zur Demokratie meist so gestaltet worden, dass keine oder maximal eine Wiederwahl möglich ist. In Paraguay muss ein Präsident nach der Verfassung von 1992 bisher nach einer Amtszeit abtreten.

© SZ vom 03.04.2017 / dpa, AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: