Palästinenser:Wahl auf unbestimmte Zeit verschoben

Die EU hat enttäuscht auf das Verschieben der ersten Wahl in den Palästinensergebieten seit mehr als 15 Jahren reagiert. Außenbeauftragter Josep Borrell erklärte, die EU habe stets ihre Unterstützung für glaubwürdige, inklusive, transparente Wahlen für alle Palästinenser ausgedrückt. Er forderte, dass umgehend ein neuer Wahltermin festgelegt wird. UN-Sondergesandter Tor Wennesland rief die Palästinenser auf, den Weg der Demokratie fortzusetzen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte die Verschiebung der für 22. Mai geplanten Wahl in der Nacht zum Freitag bekanntgegeben, er nannte keinen neuen Termin. Man habe sich verständigt, die Wahl zu verschieben, bis die Teilnahme der Menschen im Ostteil Jerusalems gesichert sei.

© SZ vom 03.05.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: