Pakistan:Drei Tote bei Anschlag auf Rebellenführer

Ein mutmaßlich führendes Taliban-Mitglied ist bei einer Bombenexplosion in Pakistan getötet worden.

Ein mutmaßlich führendes Taliban-Mitglied ist am Freitag bei einer Bombenexplosion in Pakistan getötet worden. Bei dem Angriff im Stammesgebiet Süd-Waziristan in der Nähe der afghanischen Grenze seien auch sein Sohn sowie ein Helfer gestorben, sagte ein pakistanischer Geheimdienstmitarbeiter, der anonym bleiben wollte. Sechs weitere Menschen seien verletzt worden.

Der Getötete hatte laut Geheimdienst Kontakte zu Talibanführer Maulvi Nazir. Dieser wurde Ende November bei einem Attentat verletzt.

Nach offiziellen Angaben ereignete sich die Explosion auf einem belebten Markt in der Stadt Wana. Erste Untersuchungsergebnisse deuteten auf eine ferngezündete Bombe hin, sagte ein Sprecher der Lokalverwaltung.

© Süddeutsche.de/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: