Österreich:Genossen nicht geschlossen

Lesezeit: 5 min

Um die SPÖ-Spitze bewerben sich: Pamela Rendi-Wagner, die aktuelle Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann im Burgenland, und Andreas Babler, Bürgermeister von Traiskirchen. (Foto: Bilder: imago images (2), picture alliance, shutterstock; Grafik: SZ)

Noch bis nächsten Mittwoch läuft in Österreich das Experiment der Mitgliederbefragung der SPÖ. Wer setzt sich für welchen der drei Kandidaten ein - und wer reiste dafür aus Deutschland an?

Von Werner Reisinger

Wenigstens scheint den Parteigranden der Humor nicht verloren gegangen zu sein. Zu erleben am 1. Mai beim Mai-Aufmarsch der Wiener SPÖ. Die Stimme einer Sprecherin, die jede einzelne Bezirksorganisation vorstellt, tönt über den Platz vor dem Rathaus, wo sich die Sozialdemokraten zu ihrem alljährlichen Hochamt treffen. "Vielen Dank an Bürgermeister Michael Häupl", sagt die Sprecherin, nachdem Wiens Bürgermeister Michael Ludwig seine Rede beendet hatte. Er nimmt den Lapsus, dass die Sprecherin den Namen seines Vorgängers nannte, mit Humor. Auch Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner muss schmunzeln.

Zur SZ-Startseite

MeinungÖsterreich
:Es läuft für die FPÖ - besser denn je

Die Partei liegt in den Umfragen vorn, bald regiert sie in drei von neun Bundesländern mit. Was führt Parteichef Herbert Kickl im Schilde?

Von Alexandra Föderl-Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: