Österreich:Mama ist gegen die Schule

Lesezeit: 5 min

Lange galt der Hausunterricht in Österreich als stabiles Minderheitenphänomen, doch mit der Corona-Pandemie verdreifachten sich die Schulabmeldungen. (Foto: Anastasiya Amraeva/IMAGO/Westend61)

In Österreich ist im Gegensatz zu Deutschland der häusliche Unterricht erlaubt. Nun gibt es Aufregung um eine Gesetzesverschärfung. Schikane, oder ist sie längst überfällig?

Von Delna Antia

Felix ist acht Jahre alt. Kurz vor Ostern saß er das erste Mal in einem Klassenzimmer. Aus Neugierde. Er wollte wissen, wie das in einer Schule so ist. Denn Schule kennt Felix, dessen echten Namen seine Mutter wie auch ihren eigenen nicht in der Zeitung lesen möchte, nur aus Geschichten. Er selbst wird von seiner Mutter unterrichtet. Mit Erfolg, sein letztes "Externisten"-Zeugnis - also das Zeugnis für Kinder im Hausunterricht - war voller Einser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPädagogik
:"Was einen guten Lehrer ausmacht, das bleibt für mich ein großes Geheimnis"

Dieter Bachmanns Weg war nicht geradlinig, aber als er im Lehrberuf angekommen war, betrieb er ihn wie Leistungssport, sagt er. Ein Gespräch über das System Schule und die Frage, wie man in Kindern die Freude am Lernen weckt.

Interview von Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: