Österreich:Beim Wort genommen

Lesezeit: 8 min

Koalieren nun in Niederösterreich: Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Udo Landbauer (FPÖ). (Foto: Fotos: Getty Images, DPA; Collage: SZ)

Die Koalition zwischen ÖVP und FPÖ in Niederösterreich schlägt hohe Wellen. Neun Passagen aus dem Arbeitsübereinkommen - und unsere Anmerkungen dazu.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Präambel

"Wir beginnen diese Arbeit in einer Phase, die bestimmt ist von internationalen Krisen und ihren Folgen - und von den Gräben, die sie in Gesellschaft und Politik hinterlassen haben. Niederösterreich in den kommenden fünf Jahren zu gestalten heißt deshalb: die Menschen im Land wieder zusammenzuführen. Dabei sind wir uns bewusst, dass es auch die Politik selbst war, die zur Spaltung der Gesellschaft beigetragen hat."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Das Ziel: endlich reaktionär und intolerant sein dürfen

In Niederösterreich gebärdet sich die FPÖ hemmungslos migrationsfeindlich und offen für Verschwörungsideen. Ausgerechnet hier lässt sich die ÖVP nun auf einen politischen Deal mit der Rechtsaußen-Partei ein.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: