Öffentlicher Auftritt nach Skiunfall:Merkel empfängt Sternsinger auf Krücken

Trotz Bruchs im Beckenbereich, diesen Termin lässt sich die Kanzlerin nicht nehmen: Auf Krücken humpelt Angela Merkel beim traditionellen Sternsinger-Empfang im Kanzleramt.

1 / 6
(Foto: AFP)

Trotz Bruchs im Beckenbereich, diesen Termin lässt sich die Kanzlerin nicht nehmen: Auf Krücken humpelt Angela Merkel zum traditionellen Sternsinger-Empfang ins Kanzleramt. Die Folgen ihres Skiunfalls sind sichtbar: Auf Krücken kommt Angela Merkel zum Sternsinger-Empfang ins Kanzleramt. Es ist ihr erster öffentlicher Auftritt seit Bekanntwerden ihrer Verletzung.

2 / 6
(Foto: AFP)

Kleine Stufen, große Hürde: Die Kanzlerin war beim Skilanglauf während eines Winterurlaubs in der Schweiz gestürzt und hatte sich das Becken angebrochen. Ihre Verletzung bringt den Terminplan für die ersten richtigen Arbeitswochen der neuen schwarz-roten Koalition durcheinander, einige Termine muss Merkel absagen, doch den bei den Sternsingern lässt sie sich nicht nehmen - auch wenn es etwas mühevoll aussieht.

3 / 6
(Foto: AFP)

Doch einmal die Stufen erklommen, zeigt sich Merkel standfest. Mehr als hundert Sternsinger aus allen 27 Diözesen sind ins Kanzleramt gekommen, natürlich verkleidet als Heilige Drei Könige.

4 / 6
(Foto: dpa)

Auch mit Gehilfen aufmerksam: Merkel lauscht dem Vortrag einiger Jungen und Mädchen.

5 / 6
(Foto: dpa)

Gewohnt energisch: Doch auch in dieser Position wird deutlich, wer hier das sagen hat.

6 / 6
(Foto: dpa)

Zum Glück kann sich die Kanzlerin aber auch auf ihren Amtschef verlassen. Peter Altmaier übernahm Teile des Programms.

© Süddeutsche.de/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: