NRW:Neues Kohlekraftwerk

Das umstrittene Kraftwerk Datteln 4 wird von Uniper betrieben. (Foto: dpa)

Von Jana Stegemann, Düsseldorf

Trotz des beschlossenen Kohleausstiegs könnte im Ruhrgebiet im Sommer 2020 noch ein neues Steinkohlekraftwerk ans Netz gehen. Langwierige Reparaturarbeiten hatten die Inbetriebnahme von Datteln 4 () immer wieder verzögert; seit 2017 besitzt der Energiekonzern Juniper bereits die erforderlichen Genehmigungen. "Ich werde den Bund nicht dazu drängen, 1,5 Milliarden Euro dafür zu bezahlen, dass das modernste Kohlekraftwerk der Welt nicht ans Netz geht", sagte NRW- Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Düsseldorf. Sinn des Kohleausstiegs sei die Reduzierung von CO₂. Wenn Uniper für Datteln 4 also ältere Kraftwerke schneller abschalte als geplant "und die CO₂-Bilanz danach besser wird, ist das doch in Ordnung", so Laschet.

© SZ vom 13.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: