Nordrhein-Westfalen:Ab an die Wahlurne!

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist die bisherige schwarz-gelbe Koalition abgewählt worden - Bilder vom Wahltag.

1 / 8
(Foto: N/A)

Nordrhein-Westfalen hat gewählt - Schwarz-Gelb in Düsseldorf ist am Ende: Bilder vom Wahltag.Mehr als 13 Millionen Bürger waren im bevölkerungsreichsten Bundesland zur Wahl aufgerufen. Sie konnten sich zwischen 25 Parteien und 1174 Kandidaten entscheiden. Laut Hochrechnungen wurde Schwarz-Gelb abgewählt.Foto: ddp

2 / 8
(Foto: N/A)

Seit acht Uhr morgens waren die Wahllokale geöffnet. Die Abstimmung lief zunächst eher schleppend an. In Köln lag die Wahlbeteiligung bis Sonntagmittag bei 21,6 Prozent, in Essen bei 23,6 Prozent und in Münster hatten genau 20 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.Foto: dpa

3 / 8
(Foto: N/A)

Der Ausgang galt noch am Nachmittag als völlig offen. Entsprechend groß war das Interesse, als in Pulheim Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zusammen mit seiner Frau Angelika die Stimme abgab.Foto: dpa

4 / 8
(Foto: N/A)

Seine Herausforderin Hannelore Kraft wählte am Mittag in Mülheim. Gemeinsam mit den Grünen will die SPD-Landesvorsitzende regieren. Erstmals in den NRW-Landtag einziehen möchte auch die Linke.Foto: dpa

5 / 8
(Foto: N/A)

Spitzenkandidatin Bärbel Beuermann zeigte sich bei der Stimmabgabe gutgelaunt. Für den Fall, dass die Linke den Sprung in den Landtag schafft, hatten sich die anderen Parteien alle Koalitionsoptionen offen gehalten. Lediglich die FDP hatte sich festgelegt. Sie wollte nur mit der CDU regieren. Dafür reichen die jeweiligen Ergebnisse jedoch nicht - laut Hochrechnungen.Foto: dpa

6 / 8
(Foto: N/A)

Experten rechneten der FDP schon zuvor wenig Chancen aus. Landeschef Andreas Pinkwart äußerte sich am Sonntagmorgen dennoch optimistisch. "Wir sind guten Mutes und wollen das Land auch weiter aus der Mitte regieren", sagte er bei der Stimmabgabe in Alfter-Witterschlick bei Bonn.Foto: dpa

7 / 8
(Foto: N/A)

Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) gab in Bonn seine Stimme ab. Die Landtagswahl in NRW, die einzige große Wahl in diesem Jahr, gilt als Stimmungstest für die Bundesregierung.Foto: dpa

8 / 8
(Foto: N/A)

Vor fünf Jahren hatte die CDU 44,8 Prozent der Stimmen erreicht, die SPD 37,1. FDP und Grüne kamen jeweils auf 6,2 Prozent.Foto: dpa(sueddeutsche.de/afis/mel)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: