Nordkorea:Kim droht mit Atomschlag

Lesezeit: 2 min

Das Regime in Pjöngjang provoziert - eine Resolution im UN-Sicherheitsrat gegen Nordkorea scheitert jedoch am Veto Russlands.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Pjöngjang hat den USA am Donnerstag erneut mit einem Atomkrieg gedroht. Die Nordkoreaner liebten den Frieden, "aber sie fürchten den Krieg nicht", ließ das Regime des Diktators Kim Jong-un verlauten. Kein anderes Volk sei so mutig. Damit reagierte das isolierte Regime auf US-Vizepräsident Mike Pence, der Nordkorea am Mittwoch an Bord des Flugzeugträgers USS Ronald Reagan unweit von Tokio einen überwältigenden und effektiven US-Militärschlag angedroht hatte. Pence sagte aber auch, Präsident Trump wolle zusammen mit Japan, Südkorea und China die friedliche Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel erreichen, insbesondere mit verschärften Sanktionen und einem Ölembargo.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: