Niedersachsen:Große Koalition steht

SPD und CDU haben den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Ihre Spitzenleute loben die gute Arbeitsatmosphäre.

Knapp fünf Wochen nach der Landtagswahl in Niedersachsen haben SPD und CDU in Hannover ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Ministerpräsident und SPD-Landeschef Stephan Weil sowie der CDU-Landesvorsitzende und künftige Wirtschaftsminister Bernd Althusmann unterschrieben das Dokument am Dienstag. Weil soll an diesem Mittwoch im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Die neue große Koalition verfügt im Parlament über 105 von 137 Sitzen. In dem Land wurde am 15. Oktober gewählt, ein Bündnis der beiden großen Parteien war die einzige realistische Regierungsoption. FDP und Grüne wollten keine Dreierbündnisse mit SPD oder CDU. Weil und Althusmann lobten die gute Arbeitsatmosphäre während der etwa zweiwöchigen Koalitionsverhandlungen. "Wir haben eine gemeinsame Mission", sagte Weil. Er sei "sehr zuversichtlich", dass weiterhin eine "gute und belastbare Arbeitsatmosphäre" herrschen werde.

© SZ vom 22.11.2017 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: