Niederlande:Terror in Amsterdam

Lesezeit: 1 min

Abgesperrte Zone: Die Messerattacke am Amsterdamer Hauptbahnhof wird von den Sicherheitsbehörden als terroristischer Anschlag eingestuft. (Foto: Remko de Waal/AFP)

Der afghanische Messerangreifer am Hauptbahnhof hatte einen deutschen Aufenthaltstitel - und eindeutige Absichten.

Nach dem Messerattentat vor dem Amsterdamer Hauptbahnhof, das nach Einschätzung der niederländischen Ermittler terroristisch motiviert war, hat sich herausgestellt, dass der Tatverdächtige ein 19 Jahre alter Afghane mit deutschem Aufenthaltstitel war. Er war am Freitagmittag am Hauptbahnhof mit dem Messer auf Passanten losgegangen. Die Polizei schoss daraufhin auf ihn und verletzte ihn. Die Schüsse lösten eine Panik unter den Tausenden anwesenden Touristen und Pendlern aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: