Niederlande:In der Pandemie ohne Plan

Die Niederlande waren nach einem Untersuchungsbericht unzureichend auf die Pandemie vorbereitet. Da es keine nationalen Pläne und nur wenig Erfahrung gegeben habe, hätten die Behörden anfangs vor allem improvisiert. Das stellt der staatliche Rat für Sicherheitsfragen (OVV) in einer ersten Untersuchung über das Vorgehen der Behörden während der Corona-Pandemie fest. Der umfassende Bericht wurde am Mittwoch in Den Haag präsentiert. Die Regierung sei zunächst davon ausgegangen, dass es nur regionale Ausbrüche geben werde. Man habe zu lange nur auf Bekämpfung des Virus gesetzt und die schweren Folgen für die Gesellschaft nicht im Blick gehabt. Vor allem die Pflegeheime seien allein gelassen worden. So fehlte es an Schutzkleidung und Masken. Gut die Hälfte aller Todesfälle durch Corona 2020 waren Bewohner von Pflegeheimen.

© SZ vom 17.02.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: