Naher Osten:Israel liefert sich Gefecht mit Libanon

Lange Zeit war es an der Grenze ruhig: Doch nun sind im Norden Israels mehrere aus Libanon abgefeuerte Raketen eingeschlagen. Verletzt wurde dabei niemand. Israel feuerte daraufhin 20 Geschosse auf libanesisches Gebiet.

Zwischen Israel und dem Libanon hat es am frühen Sonntag ein Gefecht gegeben. Zunächst flogen aus dem Süden Libanons mehrere Raketen in den Norden Israels und explodierten einem Armeesprecher zufolge nahe der Stadt Kyriat Schmona auf freiem Feld. Es soll weder Opfer noch Sachschaden gegeben haben.

Israel reagierte darauf nach Angaben libanesischer Sicherheitskräfte mit 20 Geschossen, die auf den Süden des Libanons abgefeuert wurden. Die israelische Armee gab lediglich an, auf den Beschuss aus dem Libanon "reagiert" zu haben. Es soll ebenfalls keine Schäden gegeben haben.

Zwischen Israel und dem Libanon hatte es zuletzt Spannungen gegeben, nachdem Mitte Dezember ein libanesischer Soldat einen israelischen Militärangehörigen getötet hatte. Zuvor waren im Jahr 2010 ein israelischer Soldat sowie zwei Militärangehörige und ein Journalist aus dem Libanon erschossen worden.

An der Grenze zwischen beiden Ländern war es in den vergangenen Jahren weitgehend ruhig. Im Libanon-Krieg 2006 hatte sich die israelische Armee heftige Kämpfe mit der schiitischen Hisbollah-Miliz aus dem Libanon geliefert. Dabei wurden etwa 1200 Libanesen, die meisten von ihnen Zivilisten, und etwa 160 Israelis, vor allem Soldaten, getötet.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/Reuters/dayk/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: