Nachruf:Der Mann fürs Große

Lesezeit: 6 min

Egon Bahr lernte früh, wo seine Bühne liegt - hinter den Kulissen. Dort wollte der SPD-Politiker "mehr sein als scheinen" und wurde so zum Weichensteller der deutschen Geschichte.

Von Franziska Augstein

In Egon Bahrs Lebenserinnerungen "Zu meiner Zeit" findet sich ein Foto, auf dem Bahr im Vordergrund zu sehen ist, in einen dunklen Dreiteiler gekleidet; und im Hintergrund, am Schreibtisch, steht sein Chef, Bundeskanzler Willy Brandt, in ein Papier vertieft - eine kleine Figur, ein Statist. Unter dieses Foto hat Bahr geschrieben: "Trotz der angeblich unbestechlichen Linse: Der hinter dem Schreibtisch war größer." Aus diesen Worten spricht Bahrs ganzes Wesen: seine Loyalität, seine uneitle Objektivität und auch sein Witz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: