SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Leila Al-Serori

Was wichtig ist

"Shutdown" in den USA. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr muss die US-Regierung in den Verwaltungsnotstand. Die Verhandlungen über einen Kompromiss zwischen Weißem Haus und Kongress scheiterten. Was dahintersteckt, erklärt US-Korrespondent Johannes Kuhn.

Wieder Proteste in Ungarn. Die Demonstrationen gegen das umstrittene Arbeitsgesetz reißen nicht. Ministerpräsident Orbán spricht von "hysterischem Gerede". Zum Bericht

USA werfen "Spiegel" Antiamerikanismus vor. In einem Brief an die Chefredaktion fordert der US-Botschafter in Deutschland eine unabhängige Untersuchung zu den verfälschten Artikeln von Claas Relotius. Der Reporter hatte auch über die USA geschrieben. Mehr dazu

Tengelmann will neu anfangen. Nach dem Verschwinden von Chef Karl-Erivan Haub steht nun fest, wie es bei dem Handelskonzern weitergeht. Das Unternehmen wird künftig von dessen jüngerem Bruder geführt, berichtet Michael Kläsgen.

Was wichtig wird

Ziehung der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo. Die Lotterie wurde von König Karl III. von Spanien 1763 eingeführt, um die leere Staatskasse zu füllen. Die Zahlen der gezogenen Lose werden von Kindern vorgesungen. In diesem Jahr beträgt die Gesamtsumme fast 2,4 Milliarden Euro.

Frühstücksflocke

Richter spendet für verklagte Mieterin. Die Eigentümerin eines Mietshauses in München-Untermenzing hat eine ihrer Mieterinnen verklagt - es ging um einen Pavillon, eine Hundetreppe und einen Zaun. Vor Gericht einigten sich beide Parteien schnell - nur in einem Streitpunkt gab es keine Lösung. Die Mieterin erklärte, sie sei krank, es fehle ihr an Geld - dann griff der Richter großzügig in seinen Geldbeutel. Von Stephan Handel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: