Ukraine:Mariupol ergibt sich nicht

Lesezeit: 4 min

Die ukrainische Flagge weht in einem zerbombten Gebäude in Mariupol. Etwa hunderttausend Menschen sollen sich noch in der Stadt befinden. (Foto: ALEXANDER ERMOCHENKO/REUTERS)

Etwa 2500 ukrainische Soldaten und viele Zivilisten sollen sich in einer Fabrikanlage verschanzt haben. Sie sind in der Hafenstadt wohl der letzte Widerstand gegen das russische Militär.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Das Ultimatum, das die russische Armee mehreren Tausend eingekesselten ukrainischen Soldaten in der seit Wochen belagerten Hafenstadt Mariupol gestellt hatte, ist verstrichen. Angesichts ihrer "katastrophalen Lage" hatte das russische Verteidigungsministerium die "nationalistischen Bataillone und die internationalen Söldner", die sich in Mariupol verschanzt hätten, aufgefordert, bis zum Sonntagmittag zu kapitulieren. Sollten sie ihre Waffen niederlegen, werde man die Ukrainer verschonen, sollten sie weiterkämpfen, werde man sie vernichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDer Krieg und die Folgen
:Das Ende der Sicherheit

Die Grünen fordern den Export von schweren Waffen, die SPD gerät unter Rechtfertigungszwang und Karten mit Frontverläufen haben wieder Konjunktur: Wie Russlands Überfall auf die Ukraine das 20. ins 21. Jahrhundert verlängert.

Kommentar von Kurt Kister

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: