Landgericht Hagen:Einstellung des Mordprozesses gegen SS-Mann Bruins abgelehnt

Das Landgericht Hagen hat eine Einstellung des Mordprozesses gegen den früheren SS-Mann Siert Bruins wegen seiner angeblichen Demenzerkrankung abgelehnt.

Das Landgericht Hagen hat eine Einstellung des Mordprozesses gegen den früheren SS-Mann Siert Bruins wegen seiner angeblichen Demenzerkrankung abgelehnt. Die Richter folgten am Freitag einem medizinischen Gutachter, der den 92-Jährigen für verhandlungsfähig hält. Die Verteidigung hatte die Einstellung beantragt, weil der Angeklagte Anzeichen von Demenz zeige und er der Verhandlung nicht mehr selbstkritisch folgen könne. Der medizinische Gutachter sagte indes, es hätten sich keine Anhaltspunkte für eine Desorientierung ergeben.

Bruins soll 1944 als Mitglied des deutschen Grenz- und Sicherheitsdienstes im niederländischen Delfzijl an der Erschießung eines Widerstandskämpfers beteiligt gewesen sein.

© Süddeutsche.de/dpa/ter - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: