Regierungstruppen gegen Sunniten:Tote bei Einsatz gegen Demonstranten im Irak

Bei einem Einsatz von Regierungstruppen gegen sunnitische Demonstranten im Nordirak sind nach Angaben aus Militärkreisen mindestens 26 Menschen getötet worden.

Bei einem Einsatz von Regierungstruppen gegen sunnitische Demonstranten im Nordirak sind nach Angaben aus Militärkreisen mindestens 26 Menschen getötet worden.

Soldaten hätten ein Lager der Demonstranten in der Stadt Hawidscha gestürmt. Dabei habe es ein Gefecht gegeben, bei dem sechs Soldaten und 20 Demonstranten getötet worden seien, hieß es.

Das Verteidigungsministerium teilte mit, die Soldaten hätten zurückgeschossen, als sie aus dem Lager der Demonstranten unter Feuer genommen worden seien. Demonstranten bestreiten dies und werfen dem Militär vor, auf die unbewaffnete Menge geschossen zu haben.

In mehreren irakischen Provinzen kommt es seit Dezember jede Woche zu Demonstrationen sunnitischer Muslime. Sie werfen der von Schiiten geführten Regierung von Ministerpräsident Nuri al-Maliki vor, sie zu benachteiligen.

© Süddeutsche.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: