Konflikte:Ukrainekrise: Steinmeier zu Vermittlungen in Kiew und Moskau

Moskau/Kiew (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat bei einem Doppel-Besuch in Moskau und Kiew alle Seiten zu einer Umsetzung der vereinbarten Waffenruhe im Osten der Ukraine aufgerufen. Er warnte die beiden Konfliktgegner heute auch vor einer "militärischen Großkonfrontation". Russlands Außenminister Sergej Lawrow und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko zeigten sich grundsätzlich gesprächsbereit. Lawrow sagte, in der gegenwärtigen Situation komme es darauf an, "dass Fragen gestellt und Antworten gegeben werden".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau/Kiew (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat bei einem Doppel-Besuch in Moskau und Kiew alle Seiten zu einer Umsetzung der vereinbarten Waffenruhe im Osten der Ukraine aufgerufen. Er warnte die beiden Konfliktgegner heute auch vor einer „militärischen Großkonfrontation“. Russlands Außenminister Sergej Lawrow und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko zeigten sich grundsätzlich gesprächsbereit. Lawrow sagte, in der gegenwärtigen Situation komme es darauf an, „dass Fragen gestellt und Antworten gegeben werden“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: