Konflikte:Lawrow weist Vorwürfe einer Militäroffensive zurück

Moskau (dpa) - Russland hat Vorwürfe einer Militäroffensive in die Ukraine erneut zurückgewiesen. "Wir hören solche Spekulationen nicht zum ersten Mal, aber die USA haben sie nie mit Fakten belegt", sagte Außenminister Sergej Lawrow der Agentur Interfax zufolge.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau (dpa) - Russland hat Vorwürfe einer Militäroffensive in die Ukraine erneut zurückgewiesen. „Wir hören solche Spekulationen nicht zum ersten Mal, aber die USA haben sie nie mit Fakten belegt“, sagte Außenminister Sergej Lawrow der Agentur Interfax zufolge.

Die Satellitenbilder mit angeblichen russischen Truppenbewegungen seien als Beweise ungeeignet. „Das sind nur Computerspiele“, meinte Lawrow. Die Führung in Kiew sei wegen der jüngsten militärischen Erfolge der Separatisten nervös. „Deshalb gibt es jetzt Behauptungen eines Einmarsch Russlands“, sagte er. Lawrow forderte die ukrainische Regierung zu einer sofortigen Waffenruhe auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: