Kolumne:Gockel

Lesezeit: 3 min

Wie ernst ist es den Fußball-Fans mit ihrer Kritik an der Korruption wirklich? Sind wir bereit, unsere Erwartungen an den Sport zu reformieren?

Von Carolin Emcke

Anfang April 1958 kamen meine Frau und ich, malariakrank und ohne großes Selbstvertrauen, in einem balinesischen Dorf an." So beginnt eine der schönsten Geschichten des amerikanischen Ethnologen Clifford Geertz aus dem Band "Dichte Beschreibung. "Wir kamen von Berufs wegen als Eindringlinge und die Balinesen behandelten uns in einer Weise, die anscheinend ihrer Gewohnheit gegenüber Leuten entsprach, die nicht ihrer Lebenswelt angehörten und sich doch aufdrängten, nämlich so als ob wir nicht vorhanden wären." Zunächst ignorierten die Dorfbewohner Geertz und seine Frau vollständig, kaum jemand grüßte sie auch nur, sie wurden umgangen als seien sie "Unpersonen, Phantome, Unsichtbare".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: