Klimawandel:BUND warnt vor Waldsterben

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnt angesichts der Klimakrise vor einem "Waldsterben 2.0". In Deutschland seien die Wälder am stärksten von der Klimakrise betroffen, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger am Mittwoch in Berlin. Infolge der anhaltenden Trockenheit und Hitze der vergangenen Jahre spitze sich die Situation dramatisch zu. Die Bäume seien durch Luftschadstoffe geschwächt, der Waldboden sei ausgedorrt. Betroffen seien besonders die Nadelbaum-Monokulturen in Süddeutschland und Nordostdeutschland. Doch auch einige Buchenwälder seien durch den Klimastress so geschwächt, dass die Bäume ihr Laub frühzeitig abwerfen oder gar absterben. In einem zehn Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog fordert der Umweltverband unter anderem einen beschleunigten Waldumbau in naturnahe Laubmischwälder, mehr Forstpersonal sowie eine stärkere Bejagung von Reh- und Rotwild. Zuletzt hatte auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ein Programm zur Wiederaufforstung gefordert.

© SZ vom 25.07.2019 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: