Kindergeld Gleiche Vorteile

Eine Anpassung wäre "ein Grund für einige, auf eine Arbeit in Deutschland zu verzichten", sagt EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger.

(Foto: Adam Berry/Getty Images)

Die Mehrheit der EU-Länder spricht sich dagegen aus, Höhe von Kindergeldzahlungen ins Ausland anzupassen.

Ein weiterer Vorstoß für neue Regeln für Kindergeldzahlungen ins EU-Ausland hat nach Ansicht von EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger wenig Aussicht auf Erfolg. "Es gibt eine klare Tendenz unter den EU-Mitgliedstaaten, die gegenwärtige europäische Rechtslage nicht zu ändern", sagte der CDU-Politiker dem Tagesspiegel. Im Rat der EU-Sozialminister habe sich eine Mehrheit gegen eine Anpassung der Höhe des Kindergeldes für im Ausland lebende Kinder an die dortigen Lebenshaltungskosten ausgesprochen.

Österreich plant in diesem Zusammenhang einen nationalen Alleingang. Dazu gab es aus der ...