Kenia:Toter und Verletzte bei Explosion

Nach einer Explosion in Kenia mit einem Toten und drei Verletzten vermutet die Polizei einen Anschlag somalischer Islamisten.

Bei einer Doppelexplosion auf einem Markt im Nordosten Kenias ist ein Mensch getötet worden, drei weitere wurden nach Polizeieingaben verletzt. Es habe sich offenbar um selbst gebastelte Bomben gehandelt.

Sie seien am Freitagabend auf dem Markt von Wajir etwa hundert Kilometer vor der Grenze zu Somalia detoniert, sagte der Beamte. Zu der Explosion bekannte sich zunächst niemand. In Polizeikreisen wurden islamistische Aufständische aus Somalia hinter der Tat vermutet. In Kenia werden immer wieder Anschläge verübt, oft als Vergeltung dafür, dass kenianische Soldaten das Militär im Nachbarland Somalia im Kampf gegen Islamisten unterstützen.

So wird etwa die somalische Shebab-Miliz für den Überfall auf ein Einkaufszentrum in der Hauptstadt Nairobi verantwortlich gemacht, bei dem Ende September 67 Menschen getötet worden waren.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: