Kanzleramt:Letztes Abendessen

Noch in dieser Woche wird sich das Kabinett zum letzten Mal im Bundeskanzleramt treffen - zu einem gemeinsamen Abendessen.

Nico Fried

Nach seiner voraussichtlich letzten Sitzung an diesem Mittwoch kommt das Bundeskabinett der großen Koalition am Donnerstagabend noch zu einem Abschiedsessen im Kanzleramt zusammen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier haben den Termin jüngst telefonisch vereinbart, wie die Süddeutsche Zeitung aus Regierungskreisen erfuhr.

Kanzlerin Merkel habe vermeiden wollen, dass die Einladung als eine gönnerhafte Geste der Wahlsiegerin gegenüber den Verlierern aussehe. Man blicke trotz der Auseinandersetzung im Wahlkampf auf vier Jahre gemeinsamer Regierungsarbeit zurück, hieß es.

Das Abschiedsessen wird ausgerichtet wie das alljährliche Weihnachtsessen. Entsprechend sind neben der Bundeskanzlerin alle Minister, die Staatsminister aus Kanzleramt und Auswärtigem Amt sowie die Regierungssprecher eingeladen, nicht aber die parlamentarischen Staatssekretäre. Die Teilnahme ist freiwillig.

© SZ vom 07.10.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: