Kandidatur um Grünen-Vorsitz:Ratzmann gibt auf

Keine Konkurrenz mehr für Cem Özdemir: Der Berliner Grünen-Politiker Volker Ratzmann zieht sich aus dem Rennen um den Parteivorsitz zurück.

Daniel Brössler

Im Kampf um den Grünen-Vorsitz gibt der Berliner Landespolitiker Volker Ratzmann auf. Für diesen Donnerstag kündigte Ratzmann eine Erklärung an. Aus Parteikreisen verlautete, der 48-jährige Fraktionschef der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus werde seine im Juni erklärte Bewerbung um den Vorsitz zurückziehen.

Räumt das Feld: Grünen-Politiker Ratzmann (Foto: Foto: ddp)

Zu den Gründen wurde zunächst nichts bekannt. Einziger Anwärter um die Nachfolge des scheidenden Parteivorsitzenden Reinhard Bütikofer bleibt somit der Europaparlamentarier Cem Özdemir. Gewählt wird der neue Vorsitzende während eines Parteitages Mitte November in Erfurt.

Theoretisch sind auch noch weitere Kandidaturen um die Bütikofer-Nachfolge möglich. Sie gelten aber als unwahrscheinlich. Im Vorsitzenden-Duo der Grünen dürfte daher Özdemir neben Claudia Roth treten, deren Wiederwahl als nahezu sicher gilt. Während Roth der Parteilinken zugerechnet wird, zählt Özdemir zum Lager der Reformer.

Der 42-jährige Politiker aus Baden-Württemberg will sich zudem im kommenden Jahr um ein Bundestagsmandat bemühen. 1994 war er erstmals in den Bundestag gewählt worden. Wegen Kritik an der Annahme eines Kredites von dem PR-Berater Moritz Hunziger und im Zusammenhang mit der Affäre um Bonusmeilen der Lufthansa zog er sich 2002 vorübergehend aus der Politik zurück.

Der Sohn türkischer Eltern wäre im Falle seiner Wahl der erste Vorsitzende einer Bundestagspartei mit Migrationshintergrund. Im Rennen um den Parteivorsitz befand sich Özdemir gegenüber dem bundesweit wenig bekannten Berliner Landespolitiker Ratzmann in einer guten Ausgangsposition. Die Kandidatur des von Fraktionschefin Renate Künast unterstützen Ratzmann hatte aber nicht als aussichtslos gegolten.

© SZ vom 04.09.2008/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: