Jungs Rücktritt im Wortlaut:"Ich übernehme die politische Verantwortung"

Arbeitsminister Franz Josef Jung tritt zurück. sueddeutsche.de dokumentiert die Rücktrittserklärung.

Der Druck war zu groß: Arbeitsminister Franz Josef Jung tritt zurück. Er zieht damit die Konsequenzen aus der Desinformation nach dem verheerenden Luftschlag der Bundeswehr Anfang September in Afghanistan. sueddeutsche.de dokumentiert die Rücktrittserklärung.

"Nach reiflicher Überlegung und Handeln nach dem Grundsatz, dass man wichtige Entscheidungen erst eine Nacht überschläft, habe ich heute morgen die Bundeskanzlerin davon unterrichtet, dass ich mein Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales zur Verfügung stelle.

Ich übernehme damit die politische Verantwortung für die interne Informationspolitik des Bundesverteidigungsministeriums gegenüber den Ministern bezüglich der Ereignisse vom 4. September in Kundus. Ich habe meiner Erklärung von gestern im Deutschen Bundestag nichts hinzuzufügen.

Ich habe sowohl die Öffentlichkeit als auch das Parlament über meinen Kenntnisstand korrekt unterrichtet. Ich stehe auch selbstverständlich für die weitere Aufklärung zur Verfügung. Durch meinen Schritt möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass die Bundesregierung ihre erfolgreiche Arbeit uneingeschränkt fortsetzen kann und Schaden von der Bundeswehr abgewendet wird.

Wie Sie wissen, war und ist es mir ein Herzensanliegen, die Soldatinnen und Soldaten in ihrem schweren Einsatz für Frieden und Freiheit unseres Vaterlandes zu unterstützen und sie vor unberechtigten Angriffen in Schutz zu nehmen. Haben Sie recht herzlichen Dank."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: