Jahresvorschau:Das kommt 2011 - ein Ausblick

Lesezeit: 3 min

Das neue Jahr bringt Weltmeisterschaften, die ersten Wahlen in Baden-Württemberg nach Stuttgart 21 und Lena singt in Deutschland für Deutschland.

Wahlen 2011 in Deutschland

Wer darf einen Oscar mit nach Hause nehmen? Bei der Glamourveranstaltung zählt für einige Auserwählte das Ergebnis, für den Rest der große Auftritt. (Foto: AFP)

Am 20. Februar ist Bürgerschaftswahl in Hamburg, am 20. März wählen die Bürger von Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag - eine Woche vor der Kommunalwahl in Hessen und den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am 27. März. Nach den Demonstrationen gegen Stuttgart 21 wird es bei den Schwaben besonders spannend: Die Grünen wollen die Protestwelle nutzen, um CDU-Ministerpräsident Stefan Mappus abzulösen.

In Bremen ist am 22. Mai Bürgerschaftwahl und im September finden nochmals drei Abstimmungen statt: Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich am 4.9., Kommunalwahl in Niedersachsen am 11.9. und am 18.9. die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus - hier tritt die Grüne Renate Künast gegen Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) an.

1. Januar: Euro-Einführung in Estland

Für die Esten geht das Rechnen los: Für 15,6466 estnische Kronen bekommen sie einen Euro.

9. Januar: Südsudanesen entscheiden über ihre Unabhängigkeit

Eigentlich ist der Süden Sudans nicht arm, im Boden sind Schätze zu holen, allein die Einnahmen aus dem Erdölverkauf könnten ausreichen, um die Bedingungen für die Bevölkerung zu verbessern. Denn diese ist durchaus arm, gebeutelt vom jahrzehntelangen Unabhängigkeitskampf: 1947 hatte die britische Kolonialmacht Nord- und Südsudan zusammengelegt, der islamisch-arabische Norden übernahm die Führung, den christlich-schwarzafrikanischen Süden fragte niemand. Doch statt den Staat Sudan so für die Unabhängigkeit zu stärken, schwächte ihn von nun an ein Bürgerkrieg. Seit dem Friedensabkommen 2005 ist der Süden autonom. Nach dem 9. Januar könnte er unabhängig sein.

7. Februar: Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen

Bis zum 20. Februar treten Alpinskifahrer bei der 41. Skiweltmeisterschaft in Garmisch ganz im Süden der Bundesrepublik gegeneinander an. Zuletzt hatte Garmisch-Partenkirchen die Ski-WM 1978 ausgerichtet - fünf Mal scheiterte das Werdenfelser Land mit weiteren Bewerbungen. An 13 Tagen werden bei Männern und Frauen jeweils fünf Rennen in den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Super-Kombination, Riesenslalom und Slalom sowie ein Mannschaftswettbewerb ausgetragen.

Die Nordische Ski-Weltmeisterschaft beginnt am 23. Februar in Norwegen.

27. Februar: And the Oscar goes to ... Welcher Kandidat seine ganze schauspielerische Fähigkeit benötigt oder einfach Tränen fließen lässt, zeigt sich bei der 83. Oscar-Verleihung.

17. bis 20. März: Buchmesse in Leipzig mit dem Schwerpunktland Serbien

Eine Graphik zeigt, wie die Raumsonde Messenger über der Kraterlandschaft des Planeten Merkur kreist - doch noch ist es nicht soweit. (Foto: Nasa/Johns Hopkins University/ddp)

13. März bis 27. November: Sebastian Vettel tritt diesmal als Vorjahressieger in der 62. Formel-1-Saison an.

18. März: Die Nasa-Raumsonde Messenger soll laut Plan den Orbit des sonnennächsten Planeten Merkur erreichen und ihn umkreisen.

29. April: Hochzeit royal in London - Prinz William und Kate Middleton heiraten in der Westminster Abbey.

30. April bis 15. Mai: In der Slowakei geht es um die Weltmeisterschaft im Eishockey (Herren).

9. Mai: Volkszählung in Deutschland

Deutschland und Schweden waren vor zehn Jahren die einzigen EU-Länder, die nicht am europaweiten Zensus teilnahmen, diesmal sind auch die Deutschen wieder mit von der Partie. Allerdings ist dies keine traditionelle Volkszählung, bei der möglichst alle erwachsenen Deutschen befragt werden. Für diesen Zensus werden überwiegend Verwaltungsdaten ausgewertet, etwa der Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit. Dazu werden stichprobenartig Interviews etwa zu Ausbildung, Migrationshintergrund und Religion geführt - dies betrifft etwa zehn Prozent der Bevölkerung. Die Erhebung kostet mehr als 700 Millionen Euro - allein für Deutschland.

10. bis 14. Mai: Mach's noch mal, Lena! Der 56. Eurovision Song Contest in Düsseldorf.

17. bis 29. Mai: Mahler-Festival in Leipzig

Zwei Jahre lang war Gustav Mahler Zweiter Kapellmeister am Stadttheater in Leipzig - die Stadt würdigt den österreichischen Komponisten anlässlich des 100. Todestages mit einem Festival.

18. Mai: In Dublin findet das Europa-League-Finale der Uefa statt, drei Tage später wird das DFB-Pokalfinale am 21. Mai in Berlin ausgespielt. Dann können sich die Fußballfans eine Woche erholen, bevor am 28. Mai das Champions-League-Finale im Londoner Wembleystadion entschieden wird.

20. Juni bis 3. Juli: Tennisturnier in Wimbledon, London

26. Juni bis 17. Juli: Frauen-Fußball-WM in Deutschland

Es ist Zeit für ein zweites Sommermärchen: Nun spielen die weltbesten Fußballerinnen in Deutschland, das offizielle Eröffnungsspiel zwischen den Gastgeberinnen und Kanada findet im Berliner Olympiastadion statt.

2. Juli: Fürstliche Hochzeit

Der Adel wirft sich wieder in Schale: Fürst Albert II. von Monaco heiratet Charlene Wittstock. Gefeiert wird natürlich im eigenen Palast.

6. Juli: Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018

Bekommt München die Spiele? Oder nicht? Ansonsten wird in Pyeongchang, Südkorea, oder in Annecy in Frankreich gefeiert.

25. Juli bis 28. August: 100. Richard-Wagner-Festspiele

Festspiele auf dem Grünen Hügel von Bayreuth haben eine lange Tradition, nämlich eine hundertjährige. Das wird gebührend zelebriert, Politiker dürfen erst schaulaufen und dann zuschauen, wie der Berliner Regisseur Sebastian Baumgarten Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg inszeniert.

12. bis 16. Oktober: Frankfurter Buchmesse

Eine gute Nachricht für Island, da die finanzmarktgebeutelte Insel positive Schlagzeilen gebrauchen kann: Es ist das diesjährige Gastland der Buchmesse.

23. Oktober: Schweizer wählen einen neuen Nationalrat

Tiere und Pflanzen des Jahres 2011

Besonders schützenswert im Jahr 2011 sind der Gartenrotschwanz ( Phoenicurus phoenicurus, Vogel des Jahres) und die Äsche ( Thymallus thymallus, Fisch des Jahres). Im Reich der Pflanzen wurden der Beinbrech ( Narthecium ossifragum, Blume des Jahres), die Elsbeere ( Sorbus torminalis, Baum des Jahres), der Rote Gitterling ( Clathrus ruber, Pilz des Jahres) sowie der Rosmarin ( Rosmarinus officinalis, Heilpflanze des Jahres) gekürt.

© sueddeutsche.de/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: