60 Jahre BRD: Videos:Bau und Fall der Berliner Mauer

Schnell und schmerzhaft: In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 lässt die DDR-Führung die Sektorengrenze verstärken. Eine Narbe aus Beton zieht sich durch Berlin - bis 1989.

Schnell und schmerzhaft: Im Juni 1961 erklärt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht noch, dass niemand die Absicht habe, eine Mauer zu errichten. Doch in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 lässt die DDR-Führung die Sektorengrenze verstärken. Eine Narbe aus Beton zieht sich durch Berlin - bis 1989.

Als am 9. November 1989 in Ostberlin die neuen Reise-Richtlinien verkündet werden, dauert es nur noch ein paar Stunden, ehe der erste Grenzübergang in Berlin geöffnet wird. DDR-Bürger dürfen unbehelligt nach Westberlin und Westdeutschland reisen, die Bilder von feiernden Menschen an und auf der Mauer gehen um die Welt. Der Wiedervereinigung von West- und Ostdeutschland steht nichts mehr im Wege.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: