Iran:Tanker ist frei

Der britische Öltanker Stena Impero ist nach seiner Freigabe durch Iran bereits in internationalen Gewässern und auf dem Weg nach Dubai. Die Reederei bestätigte am Freitag, dass das Schiff und seine Besatzung freigelassen worden seien. Das Schiff habe den Hafen von Bandar Abbas verlassen, und die Crew fahre nun unter anderem für medizinische Untersuchungen nach Dubai, sagte Reedereichef Erik Hånell. Die Familien der Crewmitglieder seien bereits unterrichtet. Die Reederei arbeite daran, sie schnell wieder zusammenzuführen. Irans Revolutionsgarden hatten das Schiff unter dem Vorwurf festgesetzt, Vorschriften des Seerechts im Persischen Golf missachtet zu haben.

© SZ vom 28.09.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: