Integrationsdebatte:FDP-Sprecher will Islamkonferenz auflösen

Die Integrationspolitik der Bundesregierung ist mangelhaft, findet Hartfrid Wolf, innenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Er will den Dialog mit muslimischen Deutschen intensivieren - und deshalb die Islamkonferenz auflösen.

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hartfrid Wolff, ist unzufrieden mit der Integrationspolitik der Bundesregierung. "Die Islamkonferenz sollte aufgelöst und der Dialog mit den Muslimen in den Integrationsgipfel der Bundesregierung integriert werden", sagte Wolff den Stuttgarter Nachrichten.

Der Islam und die Muslime gehörten zu Deutschland. "Deshalb müssen wir größere Anstrengungen zur Integration der Muslime unternehmen und den Dialog unter den Aspekten der Integration intensivieren", sagte Wolff. Unionsbundestagsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte gesagt, die Muslime gehörten zwar zu Deutschland, nicht aber der Islam.

© Süddeutsche.de/dapd/schu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: