Hessen:Runde zwei

Lesezeit: 2 min

Nach der Landtagswahl ziehen sich die Sondierungsgespräche hin. Auch ihren Lieblingskoalitionär, die Grünen, lässt die CDU noch zappeln.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Nach der hessischen Landtagswahl könnte man den Eindruck bekommen, die CDU lasse ihren erklärten Lieblingskoalitionär, die Grünen, zappeln. Denn vor der Abstimmung am vorvergangenen Sonntag hatten die Christdemokraten und fast alle der übrigen im Landtag vertretenen Parteien erklärt, man werde und wolle nicht viel Zeit auf Bündnissondierungen verschwenden. Von maximal einer Woche war die Rede, dann werde mit einem, notfalls auch zwei Partnern, konkret verhandelt. Die Wochenfrist ist vorbei, die Entscheidung über den Beginn von Koalitionsunterredungen wird aber frühestens am kommenden Wochenende fallen. Bis dahin wollen die Parteien in bunter Reihe erneut miteinander reden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: