Großbritannien:Vizepremier tritt zurück

Premierministerin Theresa May fordert ihren engen Vertrauten Damian Green zum Rücktritt auf - und verliert so den zweiten Minister wegen Belästigungsvorwürfen.

Der britische Vize-Premierminister und Kabinettschef Damian Green ist am Mittwochabend in London zurückgetreten. Der 61-jährige () galt als engster Verbündeter von Premierministerin Theresa May im Kabinett. Die Regierung hatte eine interne Untersuchung gegen Green eingeleitet, nachdem eine Frau ihm vorgeworfen hatte, ihr Knie berührt und ihr anzügliche Textnachrichten geschickt zu haben. Ehemalige Polizisten behaupteten zudem, auf einem Dienstrechner Greens seien Tausende pornografische Bilder entdeckt worden. Green hatte die Vorwürfe vehement bestritten. Eine mehrwöchige Untersuchung sei aber zu dem Schluss gekommen, dass Green "missverständliche" und "fehlerhafte" Angaben zu den Anschuldigungen gemacht habe, teilte Premierministerin Theresa May mit. Sie hatte den Rücktritt nach eigenen Angaben von Green verlangt, bedauerte ihn jedoch: "Ich bin sehr betrübt, dies schreiben zu müssen, wir waren Freunde und Kollegen während unserer gesamten politischen Karrieren", schrieb May. Sie und der gebürtige Waliser Green lernten sich in den 70er Jahren an der Universität Oxford kennen, wo May zusammen mit Greens späterer Ehefrau studierte. Greens politische Karriere begann Anfang der 90er Jahre unter dem ehemaligen Premier John Major, seit 1997 sitzt er im Parlament. 2010 machte die damalige Innenministerin May ihn zum Staatssekretär. Vor dem Brexit-Referendum 2016 stellte sich Green deutlich auf die Seite der EU-Befürworter. Die Nähe zu May bescherte ihm einen Ministerposten, als sie dem zurückgetretenen Premier David Cameron nachfolgte. Nach der Schlappe bei der vorgezogenen Parlamentswahl im Sommer 2017 machte May dann Green zu ihrem Stellvertreter und zum Kabinettschef. Anfang November war bereits Verteidigungsminister Michael Fallon wegen Belästigungsvorwürfen zurückgetreten.

© SZ vom 21.12.2017 / AFP, Dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: