Großbritannien:Sparkurs gestrichen

Lesezeit: 2 min

Zweifel am politischen Gespür: Der britische Schatzkanzler George Osborne auf dem Weg vom Ministerium ins Parlament. (Foto: Reuters)

Minister Osborne hat mit seinem Haushalt überrascht. Er will Geringverdiener doch nicht belasten. Dennoch gibt es Hohn.

Von Christian Zaschke, London

Zweimal im Jahr hat George Osborne seinen großen Auftritt im Parlament. Jeweils im Frühjahr und im Herbst stellt der britische Finanzminister den Haushalt vor, und er nutzt diese Gelegenheiten in der Regel dazu, sich als Politiker darzustellen, der die Finanzen allzeit im Griff hat und daher der natürliche Nachfolger von Premierminister David Cameron sein müsste. Diesmal aber stahl ihm der Schattenfinanzminister die Show. Es war der Labour-Politiker John McDonnell, der im Unterhaus für ein Spektakel sorgte und die Konservativen zur Weißglut trieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: