Großbritannien:Premier Johnson operiert

Der britische Premier Boris Johnson hat sich in einem Londoner Krankenhaus unter Narkose einer Operation an den Nebenhöhlen unterzogen. Der "sehr kleine Routineeingriff" habe am frühen Montagmorgen stattgefunden, sagte ein Downing-Street-Sprecher. Wenige Stunden später sei Johnson wieder in seinem Amtssitz gewesen. Wie es dem Premier gehe, konnte der Sprecher auf Nachfrage von Journalisten zunächst nicht beantworten, da er eigenen Angaben zufolge nach dem Eingriff noch nicht mit Johnson gesprochen hatte. Von seinem Zustand hänge auch ab, wann Johnson weiter arbeiten werde, hieß es. Planmäßig wollte er am Dienstag eine Kabinettssitzung leiten. In dieser Woche stehen in England zwei Nachwahlen an, bei denen Johnsons Tory-Partei Niederlagen drohen.

© SZ vom 21.06.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: