Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

Das Streiflicht (Foto: SZ)

Es gibt hoheitliche Stellen für Arbeit und Ausfuhrkontrolle, aber braucht es nicht auch eine Bundesagentur für Freizeit?

(SZ) Die Leiterin der Bundesagentur für Arbeit ist soeben gefragt worden, ob das gestiegene Freizeitbedürfnis junger Menschen ein Problem für die Gesellschaft darstelle. Da solle man besser jemand anderes fragen, gab Andrea Nahles den Kollegen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) sofort zu verstehen, denn "wir sind die Agentur für Arbeit, nicht für Freizeit". Diese Feststellung war einerseits natürlich korrekt, aber keimte in ihr andererseits nicht auch die Idee einer besseren Welt, einer Welt, in der es hoheitliche Stellen nicht nur für Arbeit, Sprunginnovation oder Ausfuhrkontrolle gibt, sondern ganz konkret auch eine Bundesagentur für Freizeit?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: