Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

Das Streiflicht (Foto: SZ)

Olaf Scholz hat die "neue Deutschlandgeschwindigkeit" ausgerufen. Wenn uns davon bloß nicht schwindlig wird!

(SZ) Eines der schönsten Beispiele dafür, wie Buchtitel sich von ihrem angestammten Buch trennen und in anderen Bezügen selbständig machen können, ist Helmuth Plessners Schrift "Die verspätete Nation". Es geht darin um die geistesgeschichtliche Entwicklung Deutschlands und, weiterführend, um die Frage, warum diese Nation im Prozess der Demokratisierung hinter anderen herhinkte. Titel wie dieser haben dank ihrer Bündigkeit die Potenz, zur Redensart, zum Schlagwort zu werden. So war es denn nicht weiter verwunderlich, dass die Zeit eine Reportage über das Fahren mit dem Neun-Euro-Ticket mit "Die verspätete Nation" überschrieb und dass der Chef eines Lieferdiensts Deutschland als "verspätete Nation im Online-Lebensmittelhandel" beschrieb. Mittlerweile hat sich unser Ruf, eine der führenden Verspätungsnationen zu sein, derart konsolidiert, dass wir beinahe erschraken, als Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Eröffnung des Flüssiggas-Terminals die "neue Deutschlandgeschwindigkeit" ausrief.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: