Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

Das Streiflicht (Foto: SZ)

Die schnelle Antwort gilt als Ausweis für Geistesgegenwart. Jetzt will eine Politikerin von dieser Binse nichts mehr wissen und lässt sich Zeit.

(SZ) Der pensionsreife Comic-Cowboy Lucky Luke ist aus heutiger Sicht ein schwieriger Charakter: Er raucht auch im Saloon rücksichtslos Kette, macht - wenig sensibel für schlechte Vibes - keinen Hehl daraus, dass er den Hund, der ihm nachläuft, für hoffnungslos verblödet hält, und ist bindungsunfähig. Was sich allein daran ablesen lässt, dass er nach jedem siegreichen Abenteuer total asozial allein mit seinem schlauen Pferd und seinem dummen Hund in den Sonnenuntergang reitet. Abgesehen von diesen charakterlichen Unebenheiten aber bleibt Lucky Luke als der Revolverheld in Erinnerung, der schneller zieht als sein Schatten. Und wer weiß schon zu sagen, ob sich dieses stilbildende Element nicht bis heute auf unser Kommunikationsverhalten auswirkt. Viele moderne Lucky Lukes glauben, sie müssten bereits antworten, bevor sie die Frage gehört haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: