Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

Wie fing eigentlich der ganze Ärger zwischen Köln und Düsseldorf an? Im Grunde hängt es wohl damit zusammen, dass Köln schon im Mittelalter mit fast 20 000 Einwohnern eine für damalige Verhältnisse ausgewiesene Großstadt war. Düsseldorf hingegen machte zu jener Zeit noch seinem Namen Ehre und brachte es lediglich auf ein paar Hundert Einwohner. Köln war im elften und zwölften Jahrhundert eine bedeutende Handelsstadt, mit entsprechendem Zoll und Umschlagrechten. Düsseldorf hatte nichts zu bieten außer einen guten Blick auf die Handelsschiffe, die auf dem Rhein an ihren Häuschen Richtung Köln vorbeizogen und deren Waren in Köln verkauft wurden. Natürlich auch an die Düsseldorfer, die den Waren beschämt hinterherlaufen mussten. Dass dieses Nest Jahrhunderte später zur Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen aufsteigen durfte, machte dann wiederum der stets optimistischen, aber sehr empfindsamen Kölner Seele zu schaffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: