Frankreich:Haft für Sarkozy verlangt

Im Prozess wegen vermuteter Bestechung und unerlaubter Einflussnahme hat die Anklage eine Haftstrafe von vier Jahren für den französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy gefordert. Zwei davon sollen zur Bewährung ausgesetzt werden, wie französische Medien am Dienstagabend berichteten. Der Konservative Sarkozy regierte von 2007 bis 2012 im Élyséepalast. Dem 65-jährigen Politiker wird vorgeworfen, 2014 über seinen Rechtsbeistand versucht zu haben, von einem damaligen Generalanwalt Ermittlungsgeheimnisse zu erfahren. Sarkozy hatte die Vorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. "Ich habe niemals die geringste Bestechungstat begangen", sagte er am Montag. Der Prozess soll an diesem Donnerstag zu Ende gehen.

© SZ vom 09.12.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: